Wenn Kommunikation misslingt, merken wir das schnell, zum Beispiel an Unmut, Unzufriedenheit oder Unverständnis auf beiden Seiten. So häufen sich Missverständnisse an und drücken auf die Stimmung – rasch entstehen Konflikte.
Wie kann eine Gesprächsbasis geschaffen werden, in der Konflikte angesprochen und früh deeskaliert werden können? Mein Anliegen ist es, Sie und Ihr Team gezielt in ihren kommunikativen Kompetenzen zu stärken.
Leitfragen meiner Workshops für Teams und Gruppen sind:
Die Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen der
In praktischen Übungen werden Gesprächs-techniken direkt erprobt. So wird neben einem transparenten, konstruktiven Kommunikationsstil auch eine wertschätzende Haltung etabliert.
Als zertifizierte Mediatorin stütze ich mich auf die mediative Grundhaltung sowie ein breites methodisches Repertoire. Ich vermittle kommunikative Methoden, die in der Mediationspraxis erprobt und von einer positiven, ressourcenorientierten Grundhaltung geprägt sind.
Ein hoher Praxisanteil sorgt dafür, dass Methoden der deeskalierenden Kommunikation am eigenen Leib erprobt und so im Alltag leichter umgesetzt werden können. Bei Bedarf arbeiten wir mit Ihren praktischen Beispielen, denn mir ist wichtig, dass Sie etwas für Ihre weitere Zusammenarbeit mitnehmen.
In meinen Workshops wird ein Umgang auf Augenhöhe gelebt, bei dem Mitarbeit ausdrücklich erwünscht ist und alle sich beteiligen können.
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